Über 50 Jahre Luftsportfreunde
Nunmehr können die Luftsportfreunde TURA Büderich auf über 50 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken!
1963 fanden sich 13 Gleichgesinnte zusammen, um in der Gruppe auf Feldwegen unserem Hobby zu fröhnen.
Schnell wurde klar das man einen Verein gründen wollte, was letztendlich Anfang 1964 passierte.
Von nun an durfte man sich „Luftsportfreunde Büderich e.V. im DAeC“ nennen.Im März desselben Jahres wollte man sich einem breiten Publikum präsentieren und veranstaltete eine Modellflugausstellung in der „Gaststätte Hartz“ in Meerbusch Büderich, begleitet von Flugvorführungen am Schakumer Weg.
Im August 1964 veranstalteten die Luftsportfreunde den ersten Flugtag mit 15 Mitgliedern und 60 Teilnehmern im „Stadion am Eisenbrand“. Die Presse betitelte uns als „Büdericher Wolkenstürmer“. Im Juni 1965 wurde nach weiteren öffentlichen Flugvorführungen am Eisenbrand der erste Fliegerball veranstaltet.
Die nächsten Jahre verliefen wie folgt:
1966 Landesmeisterschaft für Modellkunstflug Nordrhein Westfalen
1967 Anschluss an die „TURA Büderich“, Neuer Vereinsname „Luftsportfreunde TURA Büderich e.V. im DAeC“ Der Verein hat ab sofort sein eigenes Vereinslogo.
1968 Mit der Hilfe von „TURA“ pachtet der Verein am „Apelter Feld“ ein Gelände und beginnt mit dem Bau einer Asphaltpiste, der ersten“ in NRW. Hierzu Pressestimmen:
„Büderich ist der Mittelpunkt des Flugmodellsports“
1970 RC1 Wettbewerb zur deutschen Meisterschaft
1971 RC1 Landesmeisterschaften von NRW
1972 Jugendmeisterschaften RC4. Hier erzielten Mitglieder den 1., 2. und 5. Platz! Jahrespokal RC4 von NRW. Hier erzileten Mitglieder den 1., 2., 5. 6., und 7. Platz
1973 In diesem Jahr wurde der erste RC1 Bundesligawettbewerb durch die Luftsportfreunde TURA Büderich e.V. am Apelter Feld ausgetragen.
1974 Der Student und Mitglied der LSF TURA Büderich, HerrRainer Müller, erfand den ersten 3-Blatt Rotorkopf für Modellhubschrauber.
1975 Austragender Veranstalter der „Landesmeisterschaften RC1“
1978 Einmalig in Deutschland führten die Mitglieder den Führerschein für Modellflieger ein und warem damit Vorreiter für den sicheren Betrieb von Modellflugzeugen.
1981 Betriebsbestimmungen der Flugsicherung des RP erhalten. Gleichzeitig wurde mit dem Bau der zweiten Start- und Landebahn am Apelter Feld begonnen.
Dies wurde durch die Betriebsbestimmungen des RP erforderlich, begründet mit der Nähe zum Fussgängerweg am Deich.
1985 In diesem Jahr erhielten wir als einer der ersten (einziger Verein in NRW?!) die Genehmigung für einen Sonderlandeplatz nach §6 des Luftverkehrsgesetzes.
Dies ist eine einschneidende Veränderung da sie uns hiermit einen einzigartigen Status verleiht. Pressestimmen dazu: „Meerbusch hat einen eigenen Flugplatz“
Seit diesem Tag ist der Modellflugplatz als solcher in jeder Landkarte zu finden!!!
1987 Um besser gegen Wind und Wetter geschützt zu sein, wird unsere Vereinshütte gebaut.
1988 Messerschmitt Bölkow-Blohm benutzt einen Modellhubschrauber BK-117 des Vereinsmitgliedes Rainer Müller, für Windkanalversuche!
Inzwischen haben auch die Kollegen der Manntragenden Zunft erkannt das Modellflug ein anspruchsvolles Hobby ist und sind Mitglied in unserem Verein
geworden. Im „echten“ Leben sind dies ein Kapitän auf Airbus, Stewardes der Lufthansa, Copilot der Lufthansa, zwei PPL-Piloten, ein Bundeswehr
Hubschrauberpilot sowie ein mehrfacher Weltrekordflieger (Motorsegler) Karl Abhau.
1994 Mitglieder unseres Vereins erzielen bei den Landesmeisterschaften F3B-E den 2. Platz (Daniel Wendling) bei den Jugendlichen sowie den
1. Platz (Friedhelm Wendling) bei den Senioren.
1997 Wurde unser Platz vorübergehend mit Flugverbot belegt wegen Verlegung des Flugverkehrs auf die 2. Start- und Landebahn in
Lohausen. Die komplette Schliessung konnte durch Verhandlungen sowie durch den Platzstatus (§6) verhindert werden! Seit diesem Tag
melden wir den Flugbetrieb bei der Luftraumüberwachung des Düsseldorfer Flughafens an und erhalten unsere jeweilige Aufstiegsgenehmigung bis
zu einer max. Höhe von 150m.
1999 In diesem Jahr flog das erste Modell mit Gasturbinenantrieb eines Mitglieds (Andreas Unterbusch) in Büderich.
2003 Unser Mitglied Karl Abhau wird in den Kreis der „100 alten Adler“ aufgenommen und gleichzeitig Ehrenmitglied im Verein.
2004 Es wird geplant den Rheindeich zu erneuern und zu verstärken. Unser Platz wird daher umgestaltet. Die Arbeiten werden vom Deichverband
durchgeführt. Wir bekommen 30 eigene Parkplätze.
2011 Beginn der Deicharbeiten. Unser Platz wird um die alte Teerplatte bereinigt und entsprechend verkleinert.
2012 Der Seecontainer wird aufgestellt und ein neuer Rasenmäher wurde angeschafft.
2014 Die Deichbauarbeiten und der neue Parkplatz mit Zaun wurden fertigstellt.
Und die Ehrung von unserm Ehrenmitglied Karl Hurz zu 50 Jahren Mitgliedschaft.
2015 Ehrung von unserm Ehrenmitglied Heinz Lang zu 50 Jahren Mitgliedschaft.
2018 Friedhelm Wendling ist seit über 24 Jahren erfolgreicher Kassenwart.
Der Vorsitzende dankt ihm im Auftrag des Vorstandes für seinen jahrzehntelangen Einsatz für den Verein als Schatzmeister.
Er wurde zum Ehrenmitglied und Ehrenvorsitzender gewählt.
2019 Karl Hurtz tritt aus Altersgründen als langjähriger Platzwart zurück.
Er bekam eine Urkunde, die seine Verdienste würdigt.